Beller Hof ist wieder Zeitungspate!

Wir freuen uns, wieder bei der Aktion „Zeitungspate“ des Kölner Stadtanzeigers dabei zu sein! Unter dem Motto „Lesen macht schlau“ erhalten Kinder und Jugendliche kostenlosen Zugang zu einem breitgefächerten Angebot an lokalen und internationalen Nachrichten. Regelmäßige Zeitungslektüre fördert auch die Lesekompetenz und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Meinungsbildung. Dieses Jahr unterstützen wir die  Förderschule für Geistige Entwicklung Redwitzstraße, Redwitzstr. 80, 50937 Köln.

„Für unsere Demokratie möchten wir dazu beitragen, dass sich auch zukünftig echte Nachrichten gegen Propaganda, Fake News und Gerüchte durchsetzen.

Wir sind noch aufgewachsen mit morgens Zeitung und Nachrichten aus dem Radio, abends die Tagesschau: Das Angebot war begrenzt, die Quellen übersichtlich. Heute, mit dem fast unüberschaubaren Angebot im Internet, ist es um ein Vielfaches schwieriger zu erkennen, ob eine Meldung wirklich relevant ist. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, dass junge Menschen lernen, welchen Wert der Journalismus für unsere Demokratie darstellt. Woran erkennt man gründlich recherchierte Informationen, gut geschriebene Artikel, was ist eine Meldung, was ein Kommentar? Darum engagiert sich der Beller Hof auch 2018 als Zeitungspate, denn Zeitung lesen macht schlau!“